THERAPIEFORMEN

Behandlungsspektrum

Behandelt werden alle psychischen Krankheitsbilder, die einer Psychotherapie bedürfen, mit Ausnahme von Suchterkrankungen.

Seit April 2017 sind Termine in der psychotherapeutischen Sprechstunde wie auch, sofern Kapazitäten vorhanden sind, Akutbehandlungen möglich. Vor einer Kurz- oder Langzeitpsychotherapie können Sie mich in bis zu 4 Vorgesprächen kennenlernen und entscheiden, ob Sie die geplante Psychotherapie gerne bei mir durchführen wollen. Danach wird, in der Regel, ein Antrag bei Ihrer Kasse zur Kostenübernahme gestellt. Die Leistungen werden von der allgemeinen Krankenkasse in der Regel übernommen. Privatpatienten ist zu empfehlen, vor der Therapie abzuklären, inwieweit in ihrem Tarif eine psychotherapeutische Behandlung eingeschlossen ist.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie - Einzeltherapie:

Ausgehend von einem aktuellen Konflikt werden Kindheits-und Jugenderlebnisse und deren Einflüsse auf unser Erleben untersucht, mit dem Ziel die psychischen Einstellungen der Gegenwart zu verändern.

Verhaltenstherapie - Einzeltherapie:

Die Verhaltenstherapie ist darauf ausgerichtet neue Denkmuster und Verhaltensweisen zu erlernen, um dadurch eine Symptombesserung zu erreichen.

Entspannungsverfahren:

-Hypnotherapie

Bei der Hypnotherapie wird das Wissen von Trance und Suggestion therapeutisch genutzt.

-Autogenes Training

Autogenes Training ist ein von J.H. Schultz entwickeltes Entspannungsverfahren.

Kreative Therapieformen

Manche Menschen kommen sich selbst näher, wenn sie sich kreativ betätigen- entsprechende Materialien stehen zur Verfügung, sollte dies für Sie ein geeigneter Weg sein, um sich selbst besser kennenzulernen.